Die VNO

Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbH

Die VNO berät als Planungs- und Managementgesellschaft die kommunalen Aufgabenträger in sämtlichen, den ÖPNV betreffenden, betrieblichen, verkehrlichen und organisatorischen Fragestellungen. Sie liefert den Landkreisen die fachlichen Vorarbeiten für die Aufstellung der Nahverkehrspläne und sorgt gemeinsam mit den in der Verkehrsgemeinschaft Nordost-Niedersachsen (VNN) zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen für die Koordinierung und Optimierung des Verkehrsangebotes.

Planung, Entwicklung und Umsetzung

Die VNO ist an umfangreichen Verbesserungen im Busliniennetz beteiligt. Planung und Umsetzung erfolgen in enger Abstimmung mit den Aufgabenträgern und den betroffenen Verkehrsunternehmen. In den vergangenen Jahren konnten so bessere Angebote erreicht werden.

Daneben hat die VNO für mehrere Gemeinden die Entwicklung und Umsetzung von Anruf-Sammeltaxiverkehren (AST) übernommen.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld stellt die Schaffung kundenfreundlicher Tarifstrukturen dar. Hier konnten mit der Erweiterung des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) auf die Landkreise Harburg, Lüneburg, Stade (vollständige Tarifintegration) sowie Cuxhaven, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Rotenburg (W.) und Uelzen (nur auf den Schienenstrecken; teilweise nur Zeitkarten)  wichtige Erfolge erzielt werden.

VNO-Gebiet
VNO Gebiet